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Patienten-Informationen von A-Z

Der Erhalt des Aufnahmetermins zur stationären Behandlung wirft oft Fragen bezüglich des Krankenhausaufenthaltes auf. Wir haben hier die wichtigsten Informationen für Patienten und Angehörige zusammengestellt.

 

Aufnahme

Aufenthalt

Entlassung

Aufnahme von Patienten Besuchszeiten Aufenthaltsbescheinigung
Ausstattung Beurlaubung Beschwerden/Patientenfragebogen
Begleitperson Blumen Entlassung/Nachsorge
Bekleidung/Gebrauchsgegenstände Brandschutz Entlassmanagement
Datenschutz Bücher, Zeitungen und Zeitschriften Krankenbeförderung/Fahrtkosten
Elektrische Geräte Cafeteria Zuzahlung
Fernsehen/Radio Essen und Trinken  
Hausordnung Friseur/Fußpflege  
Parken Kapelle  
Post Patientenfürsprecherin  
Qualifizierte Entgiftung/S1-Behandlung Rauchen, Alkohol, Drogen  
Wahlleistungen Rezeption  
Wertsachen/Geld Ruhezeiten  
  Seelsorge, Gottesdienst  
  Sozialdienst  
  Telefon/Fax  

 

Aufnahme

Aufnahme von Patienten

Die Anmeldung für die stationäre Patientenaufnahme erfolgt im Erdgeschoss des Hauses (zum Haupteingang Selliner Str. 29 hinein, nach rechts wenden).
Die Öffnungszeiten der stationären Aufnahme sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:30 Uhr. Wir können Ihnen trotz guter Planung keine Garantie geben, dass es bei der Aufnahme nicht zu Wartezeiten kommt. Wir können aber die Wartezeiten verkürzen, indem Sie sich an den Aufnahmetermin mit Uhrzeit halten, sofern Sie einen erhalten haben.

Ein Mitarbeiter der stationären Aufnahme nimmt Sie in Empfang und regelt mit Ihnen die Aufnahmeformalitäten. Dafür benötigen Sie:

Sie schließen mit unserem Krankenhaus einen Behandlungsvertrag ab. Es gelten die ausliegenden Allgemeinen Vertragsbedingungen.
Nach der Anmeldung werden Sie auf Ihre Station begleitet und dort vom Pflegepersonal weiter betreut.
Sollten Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustandes nicht selbst in der Lage sein, die Patientenaufnahme aufzusuchen, regeln unsere Mitarbeiter alle erforderlichen Formalitäten für Sie.

Checkliste für den stationären Aufenthalt
Checkliste für Patienten der Tagesklinik

Ausstattung

In der Regel sind die Patientenzimmer mit zwei oder drei Betten ausgestattet. Als kostenpflichtige Wahlleistung bieten wir auch Ein-Bett-Zimmer an. In jedem Zimmer befindet sich ein Waschbereich mit Waschbecken, Dusche und Toilette. Für die Unterbringung Ihrer persönlichen Sachen steht Ihnen ein Schrank zur Verfügung. Für Ihr Wohlbefinden sorgt auch das freundlich farbige und gemütliche Ambiente der Zimmer, die komfortabel und modern eingerichtet sind.

Begleitperson

In Absprache mit dem behandelnden Arzt  ist die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson als kostenpflichtige Zusatzleistung (Wahlleistung) möglich. Die Preise können Sie in der Patientenaufnahme erfragen.

Bekleidung/Gebrauchsgegenstände

Hier finden Sie ein Checkliste zum ausdrucken, die Ihnen helfen soll, alle nötigen Dinge für Ihren Krankenhausaufenthalt zusammenzutragen. Patienten der Tagesklinik finden hier eine Checkliste. Weitere Fragen beantworten Ihnen telefonisch die
Patientenaufnahme oder die Station, auf der Sie aufgenommen werden. Bitte lassen Sie sich von der Rezeption verbinden.
Zur Unterbringung Ihrer Sachen steht Ihnen im Zimmer ein Schrank zur Verfügung. Der Stauraum ist jedoch beschränkt. Deshalb sollten Sie nur das wirklich Notwendige mitnehmen. Die Benutzung von privater Bettwäsche und Decken ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Das Krankenhaus übernimmt für Wertgegenstände und Geldsummen keine Haftung.

Datenschutz

Das vertrauensvolle Gespräch zwischen Therapeut und Patient fällt unter den Datenschutz. Ihre Angaben werden entsprechend behandelt und nur mit Ihrer Einwilligung weitergegeben. Mit der Unterschrift unter den Aufnahmevertrag geben Sie Ihre Einwilligung in die elektronische Archivierung Ihrer Patientenunterlagen.

Elektrische Geräte

Das Mitbringen und Benutzen von elektrischen Geräten wie z. B. Fernseher, Radio, Tauchsieder, Bügeleisen, Kaffeemaschine usw. ist nicht gestattet. Ausgenommen sind Haarfön und Rasierapparat.
Das Mitbringen mobiler Computer ist nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt erlaubt.
Bei Verlust von Geräten übernehmen wir keine Haftung (Wertsachen/Geld).

Fernsehen/Radio

In den Aufenthaltsräumen der Stationen sind Fernsehgeräte, Videogeräte, DVD-Player und Radios vorhanden.
Das Mitbringen von privaten Fernseh- und Radiogeräten (auch Rekordern) ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gestattet.
In der Neurologie sind in allen Patientenzimmern Fernsehgeräte für Sie kostenfrei vorhanden. Der Ton kann aus Rücksicht auf Mitpatienten nur über Kopfhörer (Standard-Klinkenstecker 3,5 mm) gehört werden. Die Kopfhörer können Sie von zu Hause mitbringen oder an unserer Rezeption erwerben.

Hausordnung

Bitte befolgen Sie im Interesse aller Patienten und Besucher die Regeln der Hausordnung, die Ihnen bei der Aufnahme zum Lesen ausgehändigt wird. Für ein gutes Miteinander und zum Wohle unserer Patienten bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme.

Parken

Als stationärer Patient sollten Sie ohne eigenen PKW zur Aufnahme kommen, da verordnete Medikamente die Fahrtauglichkeit einschränken können. Zudem sind die Parkmöglichkeiten am Krankenhaus sehr beschränkt.

Post

Ihre Post können Sie an der Rezeption oder beim Pflegepersonal abgeben. Es besteht auch die Möglichkeit, Briefmarken und verschiedene Postkarten an der Rezeption zu erwerben.
Eingehende Briefe werden Ihnen persönlich vom Pflegepersonal ausgehändigt.
Achtung: Eingehende Pakete für Patienten werden vom Krankenhaus-Personal nicht angenommen!
Für einen längeren Krankenhausaufenthalt können Sie Ihre Tageszeitung nach Rücksprache mit Ihrem Verlag nachsenden lassen.
Bitte nutzen Sie folgende Adresse für die Zusendung von privaten Briefen und Zeitungen:

PRIVAT
! Ihr Vor- und Nachname !
St.-Marien-Krankenhaus Dresden
Selliner Straße 2901109 Dresden

Qualifizierte Entgiftung/S1-Behandlung

Informationsflyer

Wahlleistungen

Wahlleistungen sind zusätzliche Leistungen im Krankenhaus, die jeder Patient in Anspruch nehmen kann, sei es über eine Privatversicherung, eine private Zusatzversicherung oder als Selbstzahler.
Informationen über Wahlleistungen wie z. B. Ein-Bett-Zimmer, Chefarztbehandlung oder Begleitperson erhalten Sie in der Patientenaufnahme.

Wertsachen/Geld

Bitte bringen Sie keine Wertgegenstände mit ins Krankenhaus, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen. Wir können die Wertgegenstände auch nicht für Sie aufbewahren.
Schützen Sie Ihr Eigentum vor Diebstahl! Halten Sie Ihre Sachen unter Verschluss!

 

Aufenthalt

Besuchszeiten

Ihre Angehörige und Freunde können Sie täglich zwischen 14:00 und 19:00 Uhr besuchen. Besuche außerhalb dieser Zeit sprechen Sie bitte mit dem Pflegepersonal ab, damit Visiten, Untersuchungen und Therapien planmäßig stattfinden können.
Besucher melden sich bitte zuerst beim Pflegepersonal der Station!
Wenn Sie keinen Besuch empfangen möchten, informieren Sie bitte Ihren behandelnden Arzt.

Beurlaubung

Neurologie: Eine Beurlaubung aus dem Krankenhaus ist nicht möglich. 

Psychiatrie: In der Psychiatrie ist eine Beurlaubung zur Belastungserprobung möglich. Ausgangsregelungen und längerfristige Beurlaubungen (z. B. Wochenendausgang) sind mit dem Stationsarzt abzusprechen bzw. werden von ihm aus therapeutischen Gründen verordnet. Weder von der Krankenkasse, noch vom Krankenhaus werden Fahrtkosten übernommen. Bei Verlassen der Station melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal ab und bei Rückkehr wieder an.

Blumen

Topfpflanzen können aus hygienischen Gründen leider nicht im Krankenzimmer stehen. Für Schnittblumen können Sie gern eine Vase von unseren Mitarbeitern erhalten.

Brandschutz

Machen Sie sich bitte zu Beginn Ihres Aufenthaltes mit dem aushängenden Fluchtplan Ihrer Station vertraut. Beachten Sie im Brandfall vor allem die Anweisungen des Krankenhauspersonals.

Bücher, Zeitungen und Zeitschriften

Auf allen Stationen stehen Ihnen in den Aufenthaltsräumen verschiedene Bücher und eine Auswahl an Zeitschriften zur Verfügung.
Aktuelle Zeitungen und Zeitschriften können Sie in unserer Cafeteria erwerben.

Cafeteria

Unsere Cafeteria stellt Ihnen ein reichhaltiges Angebot an leckeren Speisen, Obst, Getränken und Zeitschriften zur Verfügung. Die Cafeteria, die ca. 40 Gästen Platz bietet, ist im Erdgeschoss des Krankenhauses in der Nähe des Haupteingangs zu finden. In den Sommermonaten können Sie Ihre Getränke und Speisen auch auf der Terrasse mit direktem Zugang zum Park genießen.

Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind:

Montag bis Freitag

  8:30 - 10:30 Uhr

 

12:15 - 13:30 Uhr

 

14:00 - 17:30 Uhr

Sonnabend/Sonntag/Feiertag

14:00 - 17:30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen ein Kaffeeautomat zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie weder Geschirr noch Besteck aus der Cafeteria mit auf Ihr Zimmer. Sollten Sie einmal etwas benötigen, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter auf der Station gern aus.

Essen und Trinken

Für Ihr leibliches Wohl, das der Mitarbeiter und Gäste sorgt in unserer Krankenhausküche ein engagiertes Team unter der Leitung einer erfahrenen Diätköchin.
Als Patient erhalten Sie eine Tagesverpflegung mit vier Mahlzeiten. Das Frühstück und Abendessen wird als Buffetversorgung angeboten. Es kann je nach Kostform gewählt werden. In unserer Krankenhausküche werden für Sie alle notwendigen diätischen Speisen einschließlich ethnischer und vegetarischer Kost zubereitet. Individuelle Ernährungsberatungen erhalten Sie von unserer Diätassistentin. 
Zusätzlich bietet die Cafeteria ein vielfältiges Sortiment an Speisen und Getränken an.

Friseur/Fußpflege

Regelmäßig kommen Friseur und Fußpflege in unser Haus. Sprechen Sie das bitte mit dem Pflegepersonal Ihrer Station ab. Diese Serviceleistungen erfolgen auf eigene Rechnung.

Kapelle

Die Krankenhauskapelle, ein Ort der Stille und des Verweilens, ist allen Patienten, Angehörigen und Gästen des Krankenhauses tagsüber frei zugänglich. Regelmäßig werden hier Gottesdienste und Andachten gefeiert (Seelsorge).

Patientenfürsprecherin

Patientenfürsprecherin

Rauchen, Alkohol und andere Drogen

Im Krankenhausgebäude und -gelände ist das Rauchen nicht gestattet. Ausnahmen bilden die Raucherzimmer auf den Stationen der Psychiatrie sowie der Raucherpavillon im Krankenhauspark, der Rauchern Schutz vor Wind und Wetter bietet.
Alkoholische Getränke und Drogen aller Art sowie alkoholfreies Bier dürfen während der Zeit im Krankenhaus nicht konsumiert werden.

Rezeption

Die Rezeption befindet sich direkt am Haupteingang des Krankenhauses (Kontakt).

Sie ist täglich besetzt:

Montag bis Freitag

6:30 - 20:00 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag

9:30 - 20:00 Uhr

Ruhezeiten

Wir bitten um die Einhaltung folgender Ruhezeiten in Ihrem eigenen und im Interesse Ihrer Mitpatienten:

mittags

12:30 - 14:00 Uhr

nachts

22:00 -   6:00 Uhr

Seelsorge und Gottesdienst

Seelsorge

Gottesdienstzeiten

Sozialdienst

Sozialdienst

Telefon/Fax

Zum Telefonieren bietet Ihnen unser Haus mehrere Möglichkeiten:

Eine Einheit enspricht ca. einer Gesprächsminute ins deutsche Festnetz. Mobilfunkpreise weichen ab. (Preisänderungen vorbehalten; alle Angaben ohne Gewähr).

Eine hauseigene Telefonkarte bekommen Sie am Automaten neben der Rezeption gegen einen Pfand von zehn Euro. Die Telefonkarte können Sie an demselben Automaten mit Guthaben aufladen. Bei der Rückgabe der Karte am Automaten erhalten Sie Ihren Pfand wieder bzw. wird ein negatives Kartenguthaben mit dem Pfand verrechnet.
Empfangene Faxe für Patienten werden von den Mitarbeitern der Rezeption an das Pflegepersonal ausgehändigt. Auch die Möglichkeit zum Versenden von Faxen gegen eine Gebühr ist an der Rezeption gegeben.

 

Entlassung

Aufenthaltsbescheinigung

Zur Aufnahme und zur Entlassung werden Ihnen Aufenthaltsbescheinigungen über die Dauer des Behandlungszeitraumes ausgestellt. Die Bescheinigung dient als Nachweis über Ihren Krankenhausaufenthalt für Ihren Arbeitgeber.
Die Aufenthaltsbescheinigung wird Ihnen werktags von der Patientenaufnahme, am Wochenende von Ihrer Station ausgehändigt oder Ihnen per Post nachgesendet. Nachdrucke erhalten Sie in der Patientenaufnahme für einen Euro pro Bescheinigung.

Beschwerden/Patientenfragebogen

Durch Ihre Kritik können wir die Qualität in unserem Haus verbessern. Deshalb bitten wir Sie, am Ende Ihres Aufenthaltes einen anonymen Patientenfragebogen auszufüllen. Sie erhalten den Fragebogen auf Ihrer Station. Den ausgefüllten Fragebogen können Sie in den Briefkasten auf Ihrer Station oder neben der Rezeption einwerfen. 
Teilen Sie uns Ihre Meinung über unser Haus und Ihre gemachten Erfahrungen mit. Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefallen hat oder was wir noch verbessern könnten. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Unter Lob und Kritik können Sie uns auch nach Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus Ihre positiven wie negativen Eindrücke bzw. Lob- und Kritikpunkte mitteilen.

In der Psychiatrie steht Ihnen als neutrale Ansprechpartnerin die Patientenfürsprecherin zur Verfügung.

Entlassung/Nachsorge

Der Arzt entlässt Sie nach einem Entlassungsgespräch und händigt Ihnen einen vorläufigen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt aus. Der ausführliche Entlassungsbrief wird direkt an Ihren Arzt gesendet.

Bei Bedarf und Vorliegen der Behandlungsvoraussetzungen bieten wir Ihnen eine weiterführende ambulante Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz an. Sprechen Sie mit Ihrem Stationsarzt darüber, wenn Sie keinen weiterbehandelnden Arzt haben. Wenn Sie es wünschen, geben wir Ihnen auch Hinweise auf Beratungsstellen, Sozialstationen, Seniorenclubs, Kontaktclubs oder zu unseren Patientenclubs, die sich regelmäßig treffen und ein eigenes Betreuungsprogramm haben.

Bevor Sie unser Krankenhaus verlassen, bitten wir Sie um Rückgabe und Auflösung der hausinternen Telefonkarte (sofern vorhanden) und um Rückgabe geliehener Gegenstände wie z. B. Schrankschlüssel, Bücher etc. 

Entlassmanagement

Wir unterstützen Sie bzw. Ihre Angehörigen schon während des Krankenhausaufenthaltes, um eine bedarfsgerechte und individuelle Anschlussversorgung durch Ihren Haus- oder Facharzt bestmöglich vorzubereiten. Zur Organisation einer möglichst lückenlosen Versorgung nach Ihrer Entlassung benötigen wir Ihr Einverständnis und Ihre Unterstützung bzw. die Ihrer Angehörigen, evtl. auch die Mitarbeit durch Ihre Kranken- oder Pflegekasse. Sollten Maßnahmen im Anschluss an Ihre Krankenhausbehandlung erforderlich sein, werden wir Sie darüber informieren.

Weitere Informationen zum Thema Entlassmanagment können Sie unserem Informationsflyer entnehmen: 
Flyer Entlassmanagement (PDF)

Bei Fragen zum Entlassmanagement am St.-Marien-Krankenhaus können Sie sich unter der Telefonnummer 0351 8832-0 mit dem entsprechenden Ansprechpartner verbinden lassen. Sie erreichen uns Montag bis Freitag 9:00 – 19:00 Uhr und am Wochenende sowie feiertags 10:00 – 14:00 Uhr.

Krankenbeförderung/Fahrtkosten

Eine Verordnung von Krankenbeförderung ist nur bei medizinischer Notwendigkeit möglich.

Zuzahlung zu den Fahrtkosten (Krankenbeförderung): Der Versicherte muss zu den Fahrtkosten zehn Prozent des Abgabepreises - mindestens jedoch fünf Euro und höchstens zehn Euro - allerdings nicht mehr als die Kosten des Transportmittels, zuzahlen, sofern keine Befreiung vorliegt.

Für eine Krankenbeförderung nach Hause empfehlen wir Ihnen bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt eine vorherige Absprache mit Ihrer Krankenkasse, die Ihnen auch die entsprechenden Formulare zur Verfügung stellt. Die gesetzliche Eigenbeteiligung (Zuzahlung) ist zu zahlen, sofern keine Befreiung vorliegt.

Zuzahlung

Als volljährig Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie bei einem vollstationärem Krankenhausaufenthalt verpflichtet, eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10 Euro pro vollstationärem Kalendertag zu übernehmen, sofern Sie nicht insgesamt von Zuzahlungen befreit sind. Diese Zuzahlungspflicht ist auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Zuzahlung im Auftrag der Krankenkasse einzuziehen. Die Zuzahlung wird nicht von uns einbehalten, sondern an Ihre Krankenkasse weitergeleitet.
Die Höhe der Zuzahlung wird uns von Ihrer Krankenkasse mitgeteilt. Die Zuzahlung ist am Ende Ihres Krankenhausaufenthaltes in der Patientenaufnahme mit Bargeld oder per EC-Karte zu zahlen. Einige Krankenkassen übernehmen den Einzug der Zuzahlung wieder selbst, die Information darüber erhalten Sie in der Patientenaufnahme.

Wahlleistungen werden gesondert in Rechnung gestellt.


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